Läuft es rund ?

Nur ein am Unternehmensziel ausgerichteter Geschäftsprozess ermöglicht den größtmöglichen Kundennutzen bei maximiertem Gewinn. Hierzu ist es notwendig, dass der Unternehmer und die im Unternehmen Verantwortlichen Ihre Prozesse kennen und laufend optimieren.

Damit alle Mitarbeiter ihre Aufgaben dem Unternehmensziel entsprechend ausführen können, ist eine Dokumentation der Prozesse und deren lfd. Schulung unabdingbar. Nur so ist eine effektive und kostengünstige Prozessausführung möglich.

Ein optimierter Geschäftsprozess unterscheidet sich von einem „normalen“ durch folgende Punkte:

  • Orientiert an den Kundenbedürfnissen
  • Messbarkeit der Ergebnisse entsprechend dem Unternehmensziel
  • Eindeutige Zuständigkeit für jede Aktion im Prozessablauf mit Klarheit über die Verantwortlichkeit für jede Aufgabe
  • Minimierung der Durchlaufzeit des jeweiligen Teils des Gesamtprozesses bei maximaler Qualität der Produkte oder Dienstleistung
  • Reduzierung der Kosten für Ressourcen wie Material, Zeit und Geld

Es ist also wichtig, dass die Prozesse regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Wenn alle verantwortlichen Personen die Prozesse beherrschen und diese laufend optimiert werden, läuft das Unternehmen auf einem hohen Niveau.


Sie möchten mehr erfahren ?

Lernen wir uns kennen.

In einem unverbindlichen Onlinemeeting besprechen wir, wie ich Sie bei Ihren unternehmerischen Herausforderungen unterstützen kann.

30 Minuten

intensiver Austausch, geben Ihnen die nötige Orientierung und erste Impulse für eine mögliche Zusammenarbeit.